Nein, „Stille Nacht“ war im Weihnachtsrätsel 2022 nicht gefragt, auch nicht „Silent Night“. Aber das haben auch die meisten der beträchtlichen Zahl von Einsendungen gar nicht erst vermutet. Richtig an „Silent Night“ war nur die Sprache, nämlich Englisch. Das gesuchte Weihnachtslied war nämlich

„Away in a manger“.

In der Tat, damit konnte sich die Ökumene der Weihnachtslieder eindrucksvoll unter Beweis stellen, denn es gab Einsendungen gerade auch von evangelischen Christen. Wie schön! Am Anfang des Liedes stand sogar die Vorstellung, es handele sich um „Luthers Weihnachtslied“ für seine Kinder – ein Ausdruck der manchmal geradezu schwärmerischen Lutherverehrung des 19. Jahrhunderts im evangelischen Raum, besonders zu seinem 500. Geburtstag 1883.

geralt / Pixabay

In Wirklichkeit stammt es aus den USA, findet sich erstmals wohl in einem Buch für lutherische Sonntagsschulen in den USA, wurde bald aber vor allem im englischsprachigen Raum sehr populär. Immerhin auf deutsche Einwanderer weist ein Titel hin, unter dem das Lied früh kursierte, nämlich schlicht „Mueller“.  Dass Kinder mit engelgleicher Stimme bei Mr. Beans Wohnungstür „Away in a manger“ singen, zeigt, wie populär es auch in England geworden ist. Auch die schlichte, innige Melodie weist das Lied ins ausgehende 19. Jahrhundert, ja ein bisschen merkt man, dass es von vornherein bewusst für die Kinder und für den Bedarf von Schulen, Religionsunterricht und Sonntagsschulen komponiert worden ist. Kritikaster bemängelten am Text, dass das Jesuskind in der Krippe beim Aufwachen nicht geweint habe und deshalb gar nicht voll Mensch geworden sei („But little Lord Jesus, no crying He makes“), aber sie haben wohl noch nie einen Säugling von Nahem erleben dürfen. Ach ja, eigentlich müssen wir von Melodien im Plural reden, denn es ist bis heute in zwei Fassungen verbreitet, der von James Ramsey Murray (1887) und der von William James Kirkpatrick (1895, „Cradle song“). So, nun noch der Originaltext des Liedes (die dritte Strophe wurde etwas später hinzugefügt):

1. Away in a manger, no crib for a bed,

The little Lord Jesus laid down His sweet head.

The stars in the bright sky looked down where He lay,

The little Lord Jesus, asleep on the hay. –

2. The cattle are lowing, the Baby awakes,

But little Lord Jesus, no crying He makes;

I love Thee, Lord Jesus, look down from the sky

And stay by my side until morning is nigh. –

3. Be near me, Lord Jesus, I ask Thee to stay

Close by me forever, and love me, I pray;

Bless all the dear children in Thy tender care,

And fit us for Heaven to live with Thee there.

Wer gewonnen hat, wird in den nächsten Tagen ausgelost. Danke allen für das Interesse und die Teilnahme und ein gesegnetes Neues Jahr!

Ein Gedanke zu „Weihnachtsrätsel 2022 – die Auflösung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert